Meine Instrumente:

Marimba:

Das Marimbaphon (kurz: die Marimba) ist ähnlich einem großen Xylophon, dessen Klang durch die Qualität des ausgesuchten Holzes und durch die genau auf die Klangplatten abgestimmten Resonanzröhren besonders voll und warm ist.

Ich liebe den weichen, holzigen und erdverbundenen Klang der Marimba.

Mein Instrument ist eine 5-oktavige Marimba der Firma Adams, Modell „Classic“ der „Artist“-Serie.

Schlägel:

Die meisten Stücke spiele ich mit 4 Schlägeln (also 2 in jeder Hand in der Stevens Grifftechnik), so dass ich auch akkordisch musizieren kann.

Meine Schlägel kommen von der Firma AS-Mallets.

Pauken:

Ich spiele auf einem Satz Barock-Holzpauken von Franz Zweimüller aus Österreich.

Ihre sechseckigen Kessel sind aus Erle (Vollholz gebeizt und versiegelt). Sie sind leicht stimmbar und haben einen besonders großen Tonumfang (Eine Holzpauke klingt so tief wie eine um vier Zoll größere Pauke der herkömmlichen Bauweise, der obere Grenzton ist jedoch gleich hoch.)

Die Metallteile wurden CNC-gefertigt und das Trapezgewinde mit 3m Steigung ermöglicht eine geschmeidige Betätigung der Stimmschrauben.

Technik:

Ich habe ein Head-Set mit Funkempfänger und eine kleine, akkubetriebene  Lautsprecher-Box um meinen Gesang der Lautstärke der Marimba anzupassen. So kann ich auch in Räumen mit mittlerer Akustik und im Außenbereich einen klaren Sound erzeugen.